Tour de Fleece

Veröffentlicht am 19. November 2025 um 18:59

Tour de Fleece 2025: Kreativität auf die Spule bringen

Die Tour de Fleece ist das kreative Pendant zur weltberühmten Tour de France – jedoch nicht mit dem Fahrrad, sondern mit Spinngeräten wie der Spindel oder dem Spinnrad. Während die Radfahrer täglich Kilometer zurücklegen, geht es hier darum, Meter um Meter aus Vlies zu feinen Fäden zu spinnen. Das Event begeistert Spinnerinnen und Spinner weltweit, die während der Tour ihre Projekte vorantreiben, neue Techniken ausprobieren und ihre handwerklichen Fähigkeiten perfektionieren. Ob Anfänger oder erfahrene Spinner – die Tour de Fleece verbindet die Gemeinschaft und feiert die Kunst des Spinnens auf einzigartige Weise.

Das erste Mal

Peggy Semmelmann erzählte  jedes Jahr in unserer Spinngruppe von  der Tour de Fleece. Nachdem ich in der Facebookgruppe Handspinnen und mehr eingetreten bin, wurde  auch dieses Jahr die virtuelle Tour-de-Fleece 2025 - Gruppe angeboten.

Neugierig, wie ich bin, nahm ich teil.

Peggy Semmelmann leitete die Gruppe, gab zu jedem Tag der Tour de France tolle Infos über Landesgegend der jeweiligen Etappe der Tour, kulinarische Spezialitäten sowie textile Besonderheiten. 

Doch oh je..... während der Tour de Fleece stand auch unser jährlicher Motorradurlaub an. 

..... Kein Problem, meinte Peggy....... es geht bei der Tour de Fleece ums Spinnen, nicht unbedingt ums Meter machen. 

Ok.... leichtes Gepäck fürs Moped..... zum Glück geht Spinnen auch mit Spindeln. 

Rechts im Bild das Spinnfutter, das ich bei der Motorradtour dabei hatte. 

Motorrad und Spinnen......... funktioniert

Ok, Meter machen mit dem Motorrad...... Spinnfutter fährt mit. Am Zielort angekommen in idyllischer Bergumgebung spinnen.....

Meine Urlaubsbegleiter meinten nur zu mir, ich spinne. Meine Antwort: "Ja, ich spinne"

Für dir traditionellen Bergtouren während der Tour de France, war ich wirklich in den Bergen. Aber mit dem Motorrad ja nicht schlimm. Um beim Spinnen eine Bergtour zu haben, habe ich als knifflige Aufgabe Baumwolle und Hanf versponnen. 

Wieder zu Hause, Endspurt Tour de Fleece

Zu Hause konnte ich den Rest der Wolle am Spinnrad spinnen, dann stand natürlich noch Zwirnen und Ermittlung der gesponnen Länge an.... Eine schöne Ausbeute  :-)

Ein Teil der Ausbeute

Es hat Spaß gemacht...... und spinnen kann Frau im wahrsten Sinne des Wortes überall, grins.   Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, 

Danke an Peggy Semmelmann für die tolle virtuelle Begleitung und die tollen Information über Tour de France, Landesgegend, kulinarische sowie textile Besonderheiten der jeweiligen Tour-de-France- Stationen. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.